Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
die Patienten-App x.patient, über die wir in den letzten Jahren eine direkte Chat-Kommunikation zwischen Ihnen und dem Praxis-Team ermöglicht haben, wird ab dem Jahreswechsel 2024/2025 nicht mehr mit Updates versorgt und in Kürze auch komplett eingestellt.
Auf dieser Seite möchten wir Sie informieren, wie es nun für diejenigen von Ihnen, die bisher über x.patient mit uns kommuniziert haben, weitergeht.
Was bedeutet die Einstellung des x.Patient-Service für mich als Patientin oder Patient?
Wir ermöglichen die Kommunikation mit dem Praxisteam über x.patient noch bis einschließlich 31.01.2025, anschließend werden wir keine Nachrichten mehr über x.patient entgegennehmen.
Sofern Sie weiterhin eine Chatkommunikation mit der Praxis verwenden möchten, nutzen Sie bitte diese Übergangszeit, um sich die App gesund.de anzuschauen und darüber einen Kommunikationskanal mit uns einzurichten.
Alle weiteren Kommunikationskanäle (Telefon, Rezeptanrufbeantworter, E-Mail, Fax) bleiben wie gewohnt erhalten.
Ist die App gesund.de für die Chat-Kommunikation verwendbar?
Wir haben eine Schnittstelle in unserer Software aktiviert, die eine Chat-Kommunikation zwischen Patient:innen und dem Praxisteam über die App gesund.de ermöglicht. Sie können sich gerne in der Praxis melden, um einen QR-Code zu erhalten, mit dem sich ein sicherer Kommunikationskanal aufbauen lässt.
Wichtig: Wir kommunizieren aus Datenschutzgründen über die App gesund.de nur nach Anmeldung über einen QR-Code, den wir Ihnen persönlich in der Praxis übergeben haben. Bitte senden Sie uns daher keine Verbindungsanfragen über die App gesund.de. Eingehende Verbindungsanfragen ohne persönlichen Kontakt werden wir grundsätzlich ablehnen.